Ausgangslage

Leucom Gruppe

Die Leucom versorgt als Triple Play Provider die Ostschweiz und Zürich und betreibt DOCSIS und FTTH sowie eine eigene IPTV Plattform. Sie verfolgt das Ziel ihre Netze weiter aus- und umzubauen, um spätestens im Jahr 2020 einen Großteil aller Kunden mit Glasfaser versorgen zu können.

Anforderungen

Der stetig wachsende Kundenstamm erfordert bereits heute innovative Lösungen, um Geräte und Services schnell, einfach und vor allem fehlerfrei anbieten zu können. Das bestehende System konnte das nicht mehr leisten und sollte automatisiert werden. Gefordert war neben „Zero-touch provisioning“ auch die Lieferung der Endgeräte direkt vom Hersteller an den Kunden. Eine Vorinspektion der Geräte sollte entfallen: der Endkunde sollte sein neues Endgerät einschalten und es danach automatisch aufgeschaltet werden. Des Weiteren sollte die Umgebung wartungsarm umgesetzt und die eingesetzten Systeme und Applikationen mit minimalem Aufwand betrieben und gewartet werden können.

«Endlich sind unsere Techniker vom Provisionierungsprozess befreit und können sich auf die Kundenbedürfnisse fokussieren.»

Christoph Tobler, Leiter Backbone — Leucom Gruppe

Projekt

Middleware zur Provisionierung von FTTH Endkundenanschlüssen

Entwickelt wurde dafür eine Middleware, die technische Provisionierung und Kundenverwaltung vollständig voneinander trennt. Zudem wurde ein exemplarischer Provisionierungsablauf erstellt: manuelle Eingriffe entfallen jetzt und alle Eventualitäten sind abgedeckt. Die FTTH Infrastruktur wird automatisch so konfiguriert, dass dem Endkunden nach dem Einstecken und Einschalten des Endgerätes die bestellten Dienste wie Internet, Telefonie und IPTV automatisch zur Verfügung stehen.
Größtes Plus dabei: die durch dualstack entwickelte Container basierte Infrastruktur die sich bei Fehlern selbständig heilen kann. Die in (Docker-)Containern betriebene Lösung wurde nach der Microservices Architektur entwickelt. Als Northbound Interface steht jetzt eine einfach zu integrierende RESTful API zur Verfügung. Diese wurde von Leucom an das bestehende Kundenverwaltungssystem angebunden. Wird ein neues Abonnement im Kundensystem erfasst, übergibt dieses mit einem Aufruf die wenigen Parametern (wie ONT Seriennummer, Abotyp (z.B. «LEU GIGA»), Telefonie, IPTV und WLAN Informationen) an die Middleware.

Danach ist die Arbeit des Kundenverwaltungssystems erledigt und die Middleware erkennt ab jetzt automatisch wo und wann das Endgerät beim Kunden angeschlossen wird. Dann übernimmt es die Konfiguration aller involvierten Komponenten auf Serviceprovider und Kundenseite. So werden dann etwa mit dem ACS-Server über 50 Parameter für das Endgerät gesetzt. In der Summe erfüllt diese Lösung exakt die Anforderungen der Leucom und der Kunden, die deren Dienste abonnieren. Für Änderungen und Kündigungen gilt das gleiche Prinzip: eine manuelle Interaktion mit System und Endgerät entfällt komplett. Der Erfolg dieses Projektes basiert neben dem gewachsenen Know-how bei dualstack auch auf der Kooperation mit der Broadband Networks AG und deren Spezialisten. Microservices Architektur steht für eine Umsetzung, bei der ein System (Dienst) jeweils nur eine einzige Aufgabe übernimmt und isoliert in einem separaten Container läuft. Das eröffnet Potenzial für Weiterentwicklung und Betrieb.

Leucom

Leistungsmerkmale

  • Vollautomatische Provisionierung (Zero Touch)
  • Eine einzige Konfiguration pro Anschluss für den gesamten Provisionierungsprozess
  • Unterstützung von Internet, Telefonie und Video Diensten
  • Änderungen durch das Kundensystem werden automatisch erkannt und konfiguriert
  • Keine Inkonsistenzen oder «Konfigurationsleichen» und fehlertolerante Abläufe durch intelligente Prozesse
  • Umzüge von Anschlüssen werden (sofern gewünscht) vollautomatisch erkannt und migriert
  • Sehr hohe Wartbarkeit, da jede einzelne Komponente unabhängig weiterentwickelt und aktualisiert werden kann
  • Extrem stabiler Betrieb, die Lösung erholt sich selbständig von Fehlern und Abstürzen

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Service heisst für uns, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen – wir wollen ihn nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit unserer Leistung begeistern.

Möchten auch Sie Begeisterung verspüren? Wir beantworten gerne Ihre Fragen oder beraten Sie kompetent und individuell – treten Sie noch heute mit uns in Kontakt!


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